Logo AKTIONfahrRAD

Aktuelles und Wissenswertes

MTB Landesschulmeisterschaft NRW mit Teilnehmerrekord

Knapp 30 Schulen am Start

Nicht nur der Wettergott hat sich ins Zeug gelegt und am Weltfahrradtag - Samstag den 03.06.2023 - beste Voraussetzungen für die NRW MTB Schulmeisterschaft geschaffen. Auf dem Gelände des MSV Essen Steele e.V. fanden nahezu 200 Schülerinnen und Schüler von knapp 30 Schulen aus NRW eine optimal vorbereitete Veranstaltungsfläche vor.

Die lange Vorbereitungszeit und Organisation von den vielen ehrenamtlichen Helfern rund um Nicole Kleine-Lenkewitz vom Radsportverbandes NRW hat sich mehr als gelohnt. Auf der Strecke wechselten sich Schotter, Asphalt, Wiesenstrecken inkl. Holzelemente und Pumptrack Kurven ab. Zuerst mussten allerdings alle Fahrerinnen und Fahrer einen Technikparcours ohne Zeitdruck, jedoch mit großer Fahrradbeherrschung meistern. Damit keine Strafsekunden mit ins Rennen genommen werden, mussten die Füße beispielsweise bei der Überfahrung einer Wippe, dem Slalom und der schmalen Gasse aus Holzklötzchen oben bleiben, sonst wurde auf das Rennergebnis die jeweiligen Strafen addiert.

Beim ersten Rennen des Tages, der kleinsten Wettkampfklasse V, gab es auf einer verkürzten Strecke spannende Zweikämpfe der „Minis“ um die Plätze. Die mit 16 Schulmannschaften größte Wettkampfklasse WK IV wurde zur Entzerrung auf 3 Rennen aufgeteilt. Die Kids haben es mit Ehrgeiz und gegenseitiger Rücksicht gedankt und sind trotz der teilweise in Perlenketten aufgereihten Fahrer sicher ins Ziel gekommen. Ein bisschen mehr „Messer zwischen den Zähnen“ zeigte die WK III mit den Schülerinnen und Schülern aus den Geburtsjahrgängen 2008/09, da wurden die Plätze auf den breiteren Schotterpisten genauso verteidigt, wie in den engen Kurven vom Pumptrack. Die großen Vorbilder für die Kleinen, aus WK II und I haben die letzten Startpfiff gemeinsam bekommen und sind in ein 9 Runden langes, anstrengendes Rennen gegangen. Dort hat sich der Unterschied von den Vereinsfahrern zu den „Hobbys“ am größten abgezeichnet, routinierte Überholmanöver und schnelle Sprints inklusive.

Durch ein attraktives Rahmenprogramm mit dem Reparaturservice der Firma Connex, einer kostengünstigen Bewirtung und ausreichend Erfrischungen und Schattenplätzen, kamen auch die zuschauenden Eltern und Betreuer der Schulen gut durch den Tag.

Ergebnislisten stehen auf www.schoolbikers.de und hier unter dem Bundesland NRW im Projekt-Archiv.

AKTIONfahrRAD: Sport, Spaß und Sicherheit für Kind und Jugend.

Werden auch Sie Teil unserer Nachwuchsförderung und unterstützen Sie unsere Aktionen.

JETZT MITMACHEN