Logo AKTIONfahrRAD

Aktuelles und Wissenswertes

Unser Botschafter unterwegs!

Jakob Blasel an der Carl-von-Ossietzky-Schule in Berlin

Mitte Juni hatten der VCD und wir im Rahmen des Projekts „FahrRad! Fürs Klima auf Rad“ die Schülerinnen und Schüler Marta Mensah, Adnan Abou-Hassan, Mahmoud Tahawi der Carl-von Ossietzky-Gemeinschaftsschule aus Berlin-Kreuzberg dazu eingeladen, mit unserem Botschafter Jakob Blasel zum Thema Radfahren zu diskutieren.

Bei 25 Grad, Getränken und Eis trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit Jakob Blasel am Märkischen Ufer in Berlin mit Blick auf die Spree. Nicht nur Klimaaktivist Jakob Blasel hatte zu dem Thema „Radfahren zu und an der Schule“ etwas zu sagen: Die Schülerinnen und Schüler konnten durch ihren Radsportschulunterricht und einer kürzlich erfolgreich absolvierten, 580 Kilometer langen 5-Etappenfahrt ihre eigenen kritischen Erfahrungen zu dem Thema einbringen. Daraus ergab sich eine spannende Diskussion zu Radwegen in Deutschland, der Fahrradfreundlichkeit von Städten und dem Thema Radsportunterricht an der Schule. Herr Kowalewsky, der sich als Lehrer seit Jahren für den Radsport an seiner Schule einsetzt, war begeistert von den scharfsinnigen Fragen seiner Schüler. Am Ende waren sich alle einig: Gemeinsam kann die nächste Generation auf verschiedenen Ebenen einiges erreichen! Im Anschluss an das Gespräch fuhren alle zusammen eine Runde Fahrrad an der Spree.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jakob Blasel, den Schülerinnen und Schülern und Radsportlehrer Johannes Kowalewsky von der Carl-von Ossietzky-Gemeinschaftsschule für ihr beispielloses Engagement und hoffen, auch in Zukunft gemeinsam die Mobilitätsbildung an Schulen in großen Schritten voranzubringen.

AKTIONfahrRAD: Sport, Spaß und Sicherheit für Kind und Jugend.

Werden auch Sie Teil unserer Nachwuchsförderung und unterstützen Sie unsere Aktionen.

JETZT MITMACHEN