Logo AKTIONfahrRAD

Aktuelles und Wissenswertes

Mathilde Anneke Gesamtschule ausgezeichnet

Mathilde Anneke Gesamtschule ist zertifiziert als #SCHOOLBIKERS Schule

Letztens wurde die Mathilde Anneke Gesamtschule (MAG) in Münster als #SCHOOLBIKERS Schule ausgezeichnet. Grundvoraussetzungen für diese Auszeichnung, die in NRW am Freitag erst zum zweiten Mal vergeben wurde, ist eine fahrradfreundliche Haltung in verschiedenen Bereichen des Schullebens.

So tragen im Schulprogramm verankerte Projekte wie die Klimatour, das Stadtradeln oder der Verkehrssicherheitscheck beispielsweise dazu bei, dass viele Menschen der Schulgemeinschaft ihren täglichen Weg auf dem Fahrrad zurücklegen. Auch in den Sportunterricht wird das Radfahren eingebunden und es gibt eine aktive Wettkampf-Mountainbike-Gruppe. Eine Fahrrad AG wurde fest installiert. Mit zwei verantwortlichen Lehrkräften und einer aktuellen „landing page“ nur für das Fahrradfahren, passt zudem die Außendarstellung der MAG zu dieser wichtigen Mobilitätsaufgabe von Schule.

Die MAG hat aktuell beim neu eingerichteten Fahrradbüro der Stadt Münster angeregt, dass es am Schulstandort eine öffentliche Servicestation für Fahrräder geben soll, die von der Fahrrad AG dann regelmäßig kontrolliert und betreut werden soll. Ein Termin mit den Beteiligten der Stadt und dem Bau- und Grünflächenamt hat schon stattgefunden. Als Fahrradbeauftragter für das Land NRW, war MAG Lehrer Sascha Sodies diese Auszeichnung ein besonderes Anliegen: „Ich freue mich dazu beizutragen, dass uns viele Schulen als #schoolbikers folgen und es hoffentlich bald zur Normalität wird, dass Wegstrecken unter 30 Minuten Fahrzeit wie selbstverständlich per Fahrrad zurückgelegt werden.“

Es freuten sich über die Auszeichnung (von links nach rechts): Ulrich Fillies (AKTIONfahrRAD), Connor Suhr (Schüler), Kirsten Epping (Trelock), Fabian Wegmann (Schirmherr der Fahrradaktionen der MAG), Birgit Wenninghoff (Schulleiterin), Sascha Sodies (Lehrer und Fahrradbeauftragter für NRW von AKTIONfahrRAD), Leo von Cleff (Schüler), Dirk Niermann (Hebie, Tubus) und Florian Niemeier (Lehrer)

AKTIONfahrRAD: Sport, Spaß und Sicherheit für Kind und Jugend.

Werden auch Sie Teil unserer Nachwuchsförderung und unterstützen Sie unsere Aktionen.

JETZT MITMACHEN