Logo AKTIONfahrRAD

Infos & Aktionen

Partner Statements des Beirats

Daniel Schüle

Radfahren ist gesund, macht Spaß und fördert die Selbständigkeit von Kindern. Wir engagieren uns dafür, dass Kinder gerne radfahren und sicher unterwegs sind – dafür braucht es ein starkes Netzwerk aus engagierten Menschen. Darum sind wir gern Teil von AKTIONfahrRAD.

www.deutsche-verkehrswacht.de

JACOB SCHÖNBALL (BILDUNGSREFERENT)

Der Sportbund Bielefeld unterstützt AKTIONfahrRAD, weil wir davon überzeugt sind, dass das Fahrrad für eine gesunde und bewegte Gesellschaft unerlässlich ist. Das Fahrrad trägt als lebenslanger Begleiter zu einem aktiven und freudvollen Leben bei und ist in jeder Altersgruppe ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Mobilität. Deshalb bieten wir Qualifizierungsmaßnahmen, Sportkursen und Erlebnisreisen rund ums Fahrrad an.

www.sportbund-bielefeld.de

Isabell Eberlein, Velokonzept

Wir von Velokonzept unterstützen AKTIONfahrRAD, weil wir Radfahren in allen Altersgruppen als Verkehrsmittel normalisieren wollen. Um Radfahren diesbezüglich wieder „cool“ zu machen sollten wir direkt bei den Kindern und Jugendlichen anfangen. Vielen Dank für das tolle Engagement.

www.veloberlin.de

Hans Fink, Velototal

Velototal unterstützt AKTIONfahrRAD, weil wir davon überzeugt sind, dass sich Präferenzen der Mobilität und der sportlichen Aktivität schon im Jugendalter bilden. Nur AKTIONfahrRAD fördert nachhaltig mit seinen AKTIONEN das Radfahren.

www.velototal.de

Katrin Dröge, Trelock

Wir unterstützen die AKTIONfahrRAD, weil wir die Begeisterung der Kinder für Bewegung und das Fahrradfahren fördern wollen. Mama-Taxi, Computerspiele und Smartphones sind Alltag für viele Kinder und führen zu Bewegungsarmut und verhindern eine gesunde, motorische Entwicklung.

www.trelock.de

Anika Meenken, Verkehrsclub Deutschland

Wir unterstützen AKTIONfahrRAD, weil es ein breites Partner/innen – Bündnis und damit viele Schultern braucht, um Kinder und Jugendliche aufs Rad zu bringen, von Anfang an und ein Leben lang.

www.vcd.org

MARCEL STIENS, CONNEX

conneX unterstützt AKTIONfahrRAD bereits seit langer Zeit mit dem wichtigen Ziel, möglichst früh für das Umweltbewusstsein und die weitreichenden Vorteile der körperlichen Bewegung zu sensibilisieren. Bereits im jungen Alter mobil zu sein, bedeutet Unabhängigkeit und Freiheit zu gewinnen, was unglaublich viel Spaß macht. Welche Erfahrungen eignen sich besser, um das Praktische zum leidenschaftlichen Hobby zu wandeln? Wir sind sehr dankbar, AKTIONfahrRAD unterstützen zu dürfen. Das große Engagement sowie die tolle Arbeit aller Beteiligten verdient größte Anerkennung. –fahrRAD!

www.connexchain.com

Axel Böse (Geschäftsführer)

S'COOL unterstützt AKTIONfahrRAD, weil es unglaublich (s)cool ist, mit dem Bike zur Schule zu fahren! Die Aktion SchulRAD ist klasse und unterstützt genau diese Idee.

www.scool.de

Alexander Schall

REMA TIP TOP unterstützt AKTIONfahrRAD, weil das Fahrradfahren es den Kindern ermöglicht, unabhängiger zu werden. Sie lernen, sich selbst zu bewegen und können ihre Umgebung auf eigene Faust erkunden, was ihr Selbstbewusstsein stärken kann. Indem Kinder frühzeitig das Fahrradfahren lernen, werden sie für umweltfreundliche Fortbewegungsmittel sensibilisiert, ebenso ist Fahrradfahren eine nachhaltige Art der Fortbewegung, die den CO2-Fußabdruck reduziert.

www.rema-tiptop.com

Georg Düsener (Verkaufs- und Marketingleiter)

WERTGARANTIE unterstützt AKTIONfahrRAD, weil wir als führender Garantie-Dienstleister von dieser Aktion traditionell überzeugt sind. Es ist uns ein Anliegen, dass junge Menschen an Sport und insbesondere an den Radsport herangeführt werden. Weil uns das Thema so wichtig ist, haben wir speziell für Kinder- und Jugendräder ein innovatives Produkt entwickelt, das sich am Nutzungsverhalten dieser Zielgruppe orientiert.

www.fahrradschutz.de

Burkhard Stork

Der ZIV – Die Fahrradindustrie gehört seit Jahren zum Kreis der Unterstützer von AKTIONfahrRAD. Wir sind überzeugt: Sicherheit und Spaß auf dem Rad zu vermitteln und die motorische Entwicklung zu fördern ist heute mehr denn je ein wichtiger Auftrag von Politik, Wirtschaft, Bildungsträgern und der Gesellschaft.

www.ziv-zweirad.de

Birgit Greif (Marketingleiterin)

Green's unterstützt AKTIONfahrRAD, weil wir der Meinung sind, dass die Liebe zum Rad und zum Radfahren schon früh gefördert werden muss, damit das Rad ein selbstverständlicher Bestandteil unseres Lebens wird.

www.greens-bikes.de

Sylvia Dammann-Kullik, Haberland

Wir unterstützen AKTIONfahrRAD, weil uns der Spaß an Bewegung und eine nachhaltige Mobilitätserziehung von Kindern und Jugendlichen besonders wichtig sind. Das Fahrrad war und ist schließlich das Fortbewegungsmittel Nummer 1 des Nachwuchses und gewinnt aus gesundheitlicher und umweltpolitischer Sicht auch immer mehr an Bedeutung.

www.haberland.de

Bernhard Lange (Geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co.)

Paul Lange & CO. unterstützt AKTIONfahrRAD , weil Kinder unsere Zukunft sind und wir mit unserem Netzwerk gerne dazu beitragen wollen, Kinder zum Radfahren zu animieren. Was gibt es besseres als Sport und die Integration von Bewegung in die täglichen Abläufe? Kinder, die sich bewegen sind ausgeglichener, lernen konzentrierter und entwickeln ein gutes Selbstbewusstsein. Ganz einfach – fahrRAD!“

www.paul-lange.de

Jens-Nico Wiegand (Marketingleiter)

GONSO unterstützt seit Jahren die AKTIONfahrRAD und damit die Mobilität zukünftiger Generationen. Das Fahrrad ist in den letzten Jahren zu einem generationsübergreifenden Hype geworden. Unsere Aufgabe ist es, die Faszination rund um den Radsport und die nachhaltigste Art der Mobilität so früh wie möglich an Kinder und Jugendliche weiterzugeben, ohne dabei aufdringlich oder ungestüm zu sein.

www.gonso.de

Jan Siekmann

Für uns als HEBIE GROUP ist sicheres Fahrradfahren ein Hauptanliegen. Das Fahrrad soll als vollwertiges und effizientes Fortbewegungsmittel angenommen und geschätzt werden. Dafür ein Bewusstsein zu entwickeln und zu schärfen, empfinden wir als besonders wichtig - und das fängt schon bei den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft an.

www.hebie.de

Georg Plett (Verkaufsleiter Continental)

Continental unterstützt AKTIONfahrRAD, weil mit vielfältigen Aktionen der Nachwuchs gefördert und jungen Menschen der Spaß am Radfahren schmackhaft gemacht wird.

www.conti-online.de

Lars Roettger (Geschäftsführer)

OnBikeX.de unterstützt AKTIONfahrRAD, weil wir schon seit Jahren mit Herzblut mit der Fahrradbranche verbunden sind und aus dieser Verbundenheit die Erkenntnis gewonnen haben, dass wir eine Verantwortung für die persönliche und auch köperliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, die unter uns und mit uns aufwachsen, tragen. Wir sollten alles dran setzen, die nächsten Generationen so früh als möglich für das Thema Fahrrad in seiner ganzen Vielfalt zu begeistern. Wir unterstützen daher als gesamtes Team die Philosophie von AKTIONfahrRAD.

www.onbikex.de

Dr. Achim Schmidt (Dozent)

Radfahren bedeutet für Kinder ein erstes, großes Stück Unabhängigkeit. Leider fahren immer weniger Kinder mit dem Rad zur Schule oder zu ihren Freunden. Wer als Kind nicht Rad fährt, kommt auch als Erwachsener nicht auf die Idee, das Auto stehen zu lassen. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, Kinder und Jugendliche wieder auf das Rad zu bringen. Das Institut für Natursport und Ökologie der Deutschen Sporthochschule Köln engagiert sich seit Jahren in diesem Themenfeld und begleitet die Projekte der AktionfahrRad wissenschaftlich.“

Katarina Humpert

ergotec unterstützt AKTIONfahrRAD, weil Kinder schon frühzeitig ans Radfahren herangeführt werden sollten. Dabei ist es uns wichtig, dass auch die jungen Menschen jederzeit ergonomisch sinnvoll und sicher auf dem Rad unterwegs sein können.

www.ergotec.de

Martin Wördehoff (Disziplinchef Radsport im adh)

Der allgemeine deutsche hochschulsportverband adh-radsport unterstützt die AKTIONfahrRAD, weil Sport und Studium schon immer zusammengehören. Nicht nur da das Fahrrad Transportmitteln No.1 der Studierendenschaft ist. Wer ständig in der Bibliothek Rücken und Sitzfleisch strapaziert, der braucht Bewegung als Ausgleich um langfristig gesund zu bleiben. Radfahren ist da ideal. Das Hirn bekommt wieder Sauerstoff und das Herz wichtige Trainingsreize. Denn wenn Studierende Radfahren, schlagen ihre Herzen schneller

www.adh.de

AKTIONfahrRAD: Sport, Spaß und Sicherheit für Kind und Jugend.

Werden auch Sie Teil unserer Nachwuchsförderung und unterstützen Sie unsere Aktionen.

JETZT MITMACHEN